Ausbildung zum Elektroniker in Norddeutschland

Der Beruf des Elektronikers mit all seinen Schwerpunkten ist eine Tätigkeit mit Zukunftspotenzial. Elektroniker werden in sehr vielfältigen Bereichen gebraucht, um Produktionen, Anlagen, Baustellen oder einfache Wohnhäuser auf dem Laufenden zu halten. Neueste Richtlinien und modernste Technik fließen immer wieder in die tägliche Arbeit ein, sodass der Beruf stets im Wandel und nie eintönig ist.

Ausbildung zum Elektroniker in Norddeutschland

Ausbildung in einem Elektro-Unternehmen der Bodo Wascher Gruppe

Im Raum Lübeck und ganz Norddeutschland werden täglich viele Projekte und Wartungen im elektro­technischen Bereich durchgeführt. Der Tätig­keits­schwerpunkt liegt dabei bei vielen der Elektro-Unternehmen auf der Einrichtung und Wartung von Großprojekten, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Industrie-, Gewerbe- und Einzelhandelsunternehmen.

Die Ausbildungsschwerpunkte in Lübeck im elektro­technischen Bereich sind breit gefächert. Azubis der Bodo Wascher Gruppe können sich im Fachgebiet Energie- und Gebäudetechnik, Geräte und Systeme, Elektrotechnik oder Informations- und Tele­kommunika­tions­technik ausbilden lassen. Unternehmen aus der Elektronikbranche sind auf ihre Fachgebiete spezialisiert und bieten eine umfassende Bildung nach neuesten technischen Standards. Auch der zwischenmenschliche Aspekt und das Wohlbefinden der Azubis haben einen festen Platz in den Unternehmen.

Unabhängig vom Ausbildungsbetrieb in Lübeck richtet sich der Ausbildungsinhalt nach festgelegten Standards und ist somit für alle Azubis der Bodo Wascher Gruppe einheitlich geregelt. Das Ausbildungsgehalt steigt kontinuierlich jährlich an. Die Berufsausbildung wird in einem modernen Umfeld gestaltet, der Azubi wird von Anfang an in die täglichen Abläufe integriert. Sollte es in der Berufsschule einmal nicht optimal laufen, so können die Auszubildenden oftmals unternehmensintern Nachhilfe nehmen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung bestehen in der Regel sehr gute Übernahmechancen in so gut wie allen Elektrofirmen.

Voraussetzungen für Azubis bei der Bodo Wascher Gruppe

Ein zukünftiger Elektroniker-Azubi in Lübeck sollte folgende persönliche Voraussetzungen erfüllen, um den Anforderungen des Ausbildungsplatzes gerecht zu werden:

Ein guter Realschulabschluss, auch mittlere Reife genannt, mit ebensolchen Mathe- und Physiknoten sind die allgemeine Voraussetzung für den Ausbildungsstart im Bereich Elektrotechnik.

Wie überall im Leben sind Teamfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein wichtige Eigenschaften für einen erfolgreichen Berufsstart. Darüber hinaus sind handwerkliches Geschick und technisches Verständnis essenziell für angehende Elektroniker in Lübeck.

Mit diesen Voraussetzungen lernen Auszubildende, Stromkreise zu legen und dabei Schutzmaßnahmen einzuhalten. Sie beurteilen Hardware und installieren die dazu passenden Betriebssysteme. Mit etwas technischem Geschick bauen sie Schaltgerätekombinationen zusammen und nehmen Baugruppen in Betrieb. Sie verlegen Leitungen für Energie, Kommunikation und Hochfrequenzen, installieren Netzwerke und führen im gesamten Bereich Messungen durch.

Die Tätigkeiten finden an immer wieder wechselnden Orten statt und verlangen ein ständig neues Einstellen auf die jeweiligen Situationen. So bleibt der Beruf über Jahrzehnte abwechslungsreich und spannend.

Bewerbung als Elektroniker bei der Bodo Wascher Gruppe

Wer sich für einen Ausbildungsplatz in Lübeck im Bereich Elektronik entschieden hat, der wird bei den Unternehmen der Bodo Wascher Gruppe garantiert fündig. Jährlich bilden die Unternehmen der Gruppe zahlreiche Azubis in unterschiedlichen Schwerpunkten aus. So kann ein Bewerber häufig gleich mehrere Unternehmen finden, bei denen er oder sie sich bewerben kann.

Das eigene Karriereportal listet alle offenen Ausbildungsplätze für das aktuelle Jahr übersichtlich auf. Hier können Interessenten Ort und Fachrichtung eingrenzen. Die Ausbildungsorte sind über ganz Nordwestdeutschland verteilt und umfassen Orte wie Lübeck und Hamburg, Kiel, Hannover, Garbsen, Norderstedt, Schwarzenbek oder Stockelsdorf.

Wer sich für einen Ausbildungsbetrieb in der Bodo Wascher Gruppe entschieden hat, kann sich direkt online Bewerben. Wer unkompliziert und schnell Kontakt aufnehmen möchte, kann dies auch ganz einfach via WhatsApp erledigen. Hier können Interessenten Fragen stellen und sich auch direkt bewerben. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit einer telefonischen Kontaktaufnahme.

Ein Beruf mit Zukunft

Für welches Unternehmen und welche Fachrichtung ein Azubi sich auch entscheidet, sicher ist, dass er oder sie einen Beruf mit Zukunft ergreift. Die Elektrobranche ist ein stetig wachsender, sich immer weiterentwickelnder Wirtschaftszweig. Die heutigen Standards im Hinblick auf technischen Fortschritt, Umweltschutz und computergestützte Arbeit unterscheiden sich grundlegend von denen vor zwanzig oder gar dreißig Jahren. Ebenso wird der Beruf sich in den kommenden zwanzig, dreißig und mehr Jahren immer weiterentwickeln und dabei immer wieder neue geistige Herausforderungen an die Arbeitnehmer stellen. Der Beruf hat ein großes Weiterentwicklungspotenzial. Die Weichen sind auf die Zukunft ausgerichtet. Wer eine Ausbildung zum Elektroniker in Lübeck beginnt, kann sicher sein, keinen aussterbenden Beruf zu ergreifen.

Eine solide Unternehmensgruppe mit zahlreichen unterschiedlichen Fachbetrieben bietet zudem eine wirtschaftliche Sicherheit auch in turbulenten Zeiten. Wer bereits seine Berufsausbildung in einer funktionierenden Unternehmensgruppe absolviert hat, finden sehr häufig auch innerhalb der Gruppe eine dauerhafte Tätigkeit.

Mit all diesen Vorteilen fällt die Entscheidung für einen Ausbildungsplatz in der Elektronikbranche nicht schwer. Wer mit seiner Berufswahl die richtigen Weichen stellt, kann deutlich entspannter in die eigene Zukunft blicken, sein Leben besser planen und auch im Privatleben neue Schritte gehen.